Home  |  English version of the page  |  Translate the page (Google Translate)
Bei meiner üblichen monatlichen Analyse habe ich festgestellt, dass die von MS schon vor einigen Monaten angekündigten Änderungen an den Updates ab Oktober nicht so simpel sind, dass es genügen würde, das einzelne monatliche Update zu installieren. Es wäre wohl wieder eine komplette Untersuchung des Problems von Grund auf nötig - das ist mir zu aufwendig. Falls jemand (mehr) Einblick hat, kann es mich gern wissen lassen (siehe Kontakt unten auf der Seite).

Es sieht danach aus, dass man nicht mehr ohne Juli 2016 Rollup (KB3172605) auskommt. Leider hat dieses Update den Nachteil, unter Umständen den Bluetooth Stack kaputtzumachen, wenn Intel Bluetooth Hardware im System steckt. Ob das wirklich immer passiert oder ob das "nur" Einzelfälle sind, entzieht sich meiner Kenntnis, und - mangels entsprechender Hardware - auch weitergehenden Tests meinerseits. Nutzer derartiger Hardware können den von Intel vor einiger Zeit veröffentlichten BT-Treiber probieren, laut Berichten soll er die Probleme in Verbindung mit KB3172605 beheben. Es gibt außerdem einen Support-Artikel von Intel zu diesem Problem, der im Zuge des Patchday aktualisiert wurde.

Aufgrund der Änderungen im Oktober 2016 werde ich künftig die monatlichen Updates für Win7 auflisten, so dass jeder selbst entscheiden kann, ob er das Security-Only-Update oder das komplette Monthly Rollup installiert.

Hier der Vollständigkeit halber der Stand vom September (mit üblicher Verlinkung zu vorherigen Monaten).

Gültigkeit/Abdeckung

Aktueller Stand: Oct 2016 (2016-10-11)
Gültig bis voraussichtlich: Bis Microsoft wieder etwas kaputtmacht.
Hinweis: Die obigen Datumsangaben beziehen sich nur auf das "Beschleunigungsupdate", nicht die gesamte Seite!

Diese Anleitung gilt für Win7 SP1, das entweder frisch aufgesetzt wurde oder auf dem seit einiger Zeit keine Updates eingespielt wurden. Sie hilft wahrscheinlich auch bei Systemen, die auf dem Stand des Vormonats sind.

Hinweis: Diese Anleitung wurde nur auf Win7 SP1 getestet. Aufgrund der Änderungen an den Updates kann ich keine Aussagen mehr zu Vista SP2 machen; ich habe weder Zeit noch Lust, meine Tests auf Vista auszuweiten, noch weniger weil Vista im April 2017 aus dem Support fällt.

Problemlösung

Die Formulierung "Lösung" ist vielleicht etwas hochgegriffen, denn die nachfolgend geschilderte Methode sorgt in erster Linie nur dafür, dass der Update Agent nicht mehr alle Updates prüfen muss und dadurch schneller mit der Suche nach neuen Updates fertig wird.

Um zu vermeiden, dass die Suche nach Updates ewig dauert, müssen folgende Updates installiert werden, BEVOR man nach Updates suchen lässt.
Es genügt eines der beiden Servicing Stack Updates. Die fett hervorgehobenen Zeilen verweisen auf die aktuelle Version.
Wichtig: Es muss eines der Servicing Stack Updates installiert sein, bevor das Juli 2016 Rollup installiert werden kann!
KB Win7 x64 Win7 x86 Win8.1 x64 Win8.1 x86
KB3020369 Servicing Stack Update April 2015 Download Download - -
KB3021910 Servicing Stack Update April 2015 - - Download Download
KB3177467
Servicing Stack Update September 2016 Download Download - -
KB3173424
Servicing Stack Update Juli 2016 - - Download Download
KB3172605
Juli 2016 Rollup Download
Direktlink September 2016
Download
Direktlink September 2016
- -
KB3172614
Juli 2016 Rollup - - Download Download
Vielleicht fragen sich einige "Warum eigentlich das Juli 2016 Rollup?" Die Antwort ist einfach: Weil es einen neueren (den nach meiner Kenntnis bislang neuesten) Update Agent enthält. Mit diesem bleibt die Suche nach Updates zeitlich im Rahmen, und zwar so ziemlich unabhängig vom Patchstand des Systems; die Suchzeiten schwanken etwas, aber nicht mehr so krass wie ohne Juli 2016 Rollup.

Monatliche Updates

KB Win7 x64 Win7 x86
KB3192391 Security Only Download Download
KB3185330 Monthly Rollup Download Download

Vista

Da es weder ein Servicing Stack Update noch ein Rollup für Windows Vista gibt, laufen die Unterschiede zwischen Win7 und Vista ab Oktober 2016 auseinander und ich kann deshalb keine konkreten Empfehlungen mehr geben. Trotzdem werde ich künftig Updates für Vista auflisten, die die Suche wahrscheinlich beschleunigen werden. Dabei werde ich mich auf neue Updates beschränken (die alten Updates sind auf den Seiten der vorherigen Monate zu finden).

Nutzer von Vista können es mit folgenden Updates versuchen:
KB Vista x64 Vista x86
KB3191203 Download Download
KB3183431 Download Download
Wenn keines davon hilft, die Suche zu beschleunigen, findet sich vielleicht in den Security Bulletin Summaries für den aktuellen Monat ein Update, das weiterhilft; bisher war es sehr oft ein Update für den Windows Kernel (win32k.sys).

Vorgehen nach der Installation des Systems

Etwas Automatisierung

Falls sich jemand die Arbeit etwas erleichtern will, vielleicht weil es mehrere Systeme zu patchen gibt, kann sich z.B. dieses (ebenfalls immer wieder aktualisierte) Skript herunterladen und zusammen mit allen o.g. Updates in ein Verzeichnis legen - ein USB-Stick oder eine Netzwerkfreigabe bietet sich hierfür an. Das Skript ermittelt selbst, ob Vista oder Win7 vorliegt, dessen Architektur usw. Es nutzt den oben angegebenen Befehl zum Installieren der Updates. Einfach das Skript - nach Deaktivierung der automatischen Updates (siehe oben) - doppelklicken und schon werden alle nötigen Updates nacheinander installiert, inkl. des aktuellen Update Agent, sofern vorhanden. Danach System neu starten (und ggf. automatische Updates wieder aktivieren). Fertig.

Wenn man ein ganzes Netzwerk an Systemen zu versorgen hat, sollte man sinnvollerweise gleich über die Verwendung einer anderen (dedizierten) Update-Lösung nachdenken, z.B. WSUS Offline Update, das in aktuellen Versionen die Installation der nötigen Prerequisite Updates beherrscht.

Sonstiges

Wer wissen will, warum die Suche nach Updates so lange dauert, kann sich die Hintergrund-Infos durchlesen.

Danke an T. Wittrock, den Autor von WSUS Offline Update, Denniss sowie die Community.

Wer wissen möchte, wie ich jeden Monat die Updates ermittle, oder aus anderen Gründen selbst "basteln" will, findet hier eine entsprechende Anleitung zum Nachvollziehen.

Kontakt

Zu erreichen bin ich in den folgenden Foren:
MfG Dalai
Ein Kopieren dieser Seiten mit anschließendem erneuten Veröffentlichen ist nicht gestattet!

Valid HTML 4.01 Transitional