Zurück zur Anleitung

Kleine Plauderei aus dem Rechenkästchen

Ich wurde gefragt, wie ich denn vorgehe, welche Kriterien ich anlege, um die nötigen Updates zu finden. Nun, die Sache ist recht einfach. Aber leider ist es verdammt zeitaufwendig - in den vergangenen Monaten hab ich jeweils ca. einen halben Tag gebraucht (im Dezember ging's schneller).

Was brauche/benutze ich?

Wie gehe ich vor?

Der Ausgangspunkt ist immer der Stand des Vormonats. D.h. ich starte den Rechner mit dem Patchstand des Vormonats und lasse mein AutoIt-Skript durchlaufen, um festzustellen, ob die Suche nach Updates lange dauert. Ist die Suche nicht innerhalb von 15 Minuten fertig, breche ich sie ab (Dienst wuauserv beenden).

Dann schaue ich im Log von WSUS Offline Update die Liste derjenigen Updates durch, die im aktuellen Monat hinzugekommen sind, und teile diese in kleinere Gruppen auf - im Januar waren das IIRC vier Gruppen mit je 3 Updates. Ich installiere diese Gruppen nacheinander, starte nach jeder Gruppe den Rechner neu und prüfe dann wieder mit meinem AutoIt-Skript, ob die Suche in sinnvoller Zeit beendet ist. Ist das nicht der Fall, geht's weiter mit der nächsten Gruppe von Updates. Das mache ich so lange, bis die Suche fix geht. Während der Updatesuche ist immer der Taskmanager offen, denn auch am Graph der CPU-Last (Kernel) kann man abschätzen, ob die zuletzt installierten Updates eine Beschleunigung bewirkt haben. Man braucht hierfür ein bisschen "Gefühl", muss wissen, wie sich die Hardware verhält, wie die Graphen bei schneller und langsamer Suche aussehen etc.

Geht die Suche irgendwann schnell, wird das Image des frisch installierten Win7 wiederhergestellt und das System anschließend mithilfe der Batchskripte wieder auf den Stand des Vormonats gebracht. Die letzte Update-Gruppe wird weiter verkleinert (in einzelne Updates), so dass man rausfinden kann, welches einzelne Update nötig ist. Dummerweise kommt es manchmal vor, dass nur eine Kombination neuer Updates die Suche beschleunigt *roll* - dann ist etwas mehr "Ermittlungsarbeit" nötig.

Zum Schluss wird noch geprüft, ob die Updates aus den Vormonaten weiterhin nötig sind. Aktuell mache ich das durch Deinstallation der alten Updates, aber ich hab auch schon die Wiederherstellung des System-Images benutzt.

Ist schließlich der Satz von Updates gefunden, wird der im Batchskript vermerkt, damit einerseits das Aufsetzen/Patchen frischer Win7-Installationen zügig geht und ich andererseits einen Anhaltspunkt für den kommenden Monat habe.

Ein Kopieren dieser Seiten mit anschließendem erneuten Veröffentlichen ist nicht gestattet!